Rechtsanwältin Anne Scherer

rechtsanwaelte a schererRechtsanwältin Anne Scherer, geb. Schmitt, 1975 in Kaiserslautern geboren, seit April 2003 als Anwältin zugelassen, tritt in die Fußstapfen ihres Vaters, Rechtsanwalt Ekkehard Schmitt, der die Anwaltskanzlei 1976 aufgebaut hat.

Ihr Jurastudium absolvierte Anne Scherer, geb. Schmitt in Mainz und Trier sowie in Modena (Italien), wo sie unter anderem Europarecht studierte. Das Referendariat leistete Rechtsanwältin Anne Scherer, geb. Schmitt am Landgericht Karlsruhe ab und absolvierte eine Station bei der Deutschen Botschaft in Rom. Nach dem ersten Staatsexamen war sie mehrere Monate bei der Commerzbank in Luxemburg tätig. Durch ihre Italienischkenntnisse und die entsprechenden Erfahrungen mit italienischer Rechtsprechung ist Rechtsanwältin Scherer, geb. Schmitt auch für italienische Mandanten eine geeignete Ansprechpartnerin.
Seit 2007 ist Rechtsanwältin Scherer, geb. Schmitt auch Fachanwältin für Familienrecht und nimmt regelmäßig an Fortbildungsveranstaltungen teil. Frau Rechtsanwältin Scherer, geb. Schmitt ist Mitglied im Deutschen Anwaltsverein, der Arbeitsgemeinschaft Familienrecht im Deutschen Anwaltsverein sowie der Deutsch-Italienischen Juristenvereinigung.

In der Kanzlei Schmitt & Kollegen bearbeitet Rechtsanwältin Scherer insbesondere die Mandate rund um Trennung und Scheidung wie auch im Vertrags - und Bankrecht, wobei sie sich gleichermaßen um Probleme der Unternehmen als auch deren Kunden und Verbraucher kümmert. Interessenschwerpunkt ist auch das Mietrecht. In diesem Bereich vertritt Rechtsanwältin Scherer sowohl Mieter als auch Vermieter beim Abschluss von Mietverträgen und bei Fragen zu Nebenkostenabrechnungen wie auch sonstigen Problemen während der Mietzeit und aus Anlass deren Beendigung.

Frau Rechtsanwältin Scherer ist auch als Betreuerin tätig nach gerichtlicher Bestellung durch das Betreuungsgericht.

Spezialitäten:

Rechtsanwältin Scherer hat eine fachspezifische Fremdsprachenausbildung in italienischem Recht absolviert, die Zivilrecht, Verfassungsrecht, Erb- und Familienrecht einschloss. Ihre hierdurch erworbene Kompetenz versetzt sie in die Lage, entsprechende Mandate – etwa Scheidungsfälle - von in Deutschland lebenden Italienern zu betreuen.
Durch ihre Tätigkeit in der Deutschen Botschaft in Rom hat sie Erfahrungen im Familienrecht, Ausländerrecht und Asylrecht gesammelt.

Rechtsanwalt Marcus Kienzler

rechtsanwaelte m kienzlerRechtsanwalt Marcus Kienzler wurde 1974 in Karlsruhe geboren und ist seit Juni 2002 als Anwalt zugelassen. Nach Abschluss des Studiums war er zunächst als angestellter Rechtsanwalt in einer Anwaltskanzlei in Karlsruhe tätig. Ab Mai 2003 ist Rechtsanwalt Marcus Kienzler als selbständiger Rechtsanwalt in Kaiserslautern tätig.

Sein Jurastudium absolvierte Rechtsanwalt Marcus Kienzler an der Ruprecht-Karls- Universität in Heidelberg, wo er im Jahr 1999 das Referendarexamen abschloss. Das Referendariat nahm er beim Landgericht Karlsruhe wahr, wo er im April 2002 das 2. Staatsexamen absolvierte.

In der Kanzlei bearbeitet Rechtsanwalt Marcus Kienzler vorwiegend die Probleme rund um das Arbeits- und Erbrecht. Weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich des privaten Baurechts, wo er bei Problemen rund um den Werkvertrag gleichermaßen Unternehmer wie auch Verbraucher berät und gerichtlich vertritt u. a. auch bei der Einleitung von selbständigen Beweisverfahren zwecks Einholung eines gerichtlichen Sachverständigengutachtens.


Aber auch in den Bereichen des zivilen Vertragsrechts und bei Problemen rund um den Verkehrsunfall steht Ihnen Rechtsanwalt Kienzler als kompetenter Ansprechpartner beratend beiseite und vertritt Ihre Ansprüche.
Spezialitäten:

Ein Interessenschwerpunkt von Rechtsanwalt Kienzler liegt im Bereich des individuellen Arbeitsrechts. Alle Arbeitnehmer- oder Arbeitgeberfragen und Probleme rund um dieses umfangreiche, vielschichtige und immer wieder Änderungen unterworfenen Rechtsgebiets umfassen das Beratungsspektrum. Sowohl die Erstellung als auch Überprüfung bestehender Arbeitsvertragswerke, sowie die Anfertigung individueller Auflösungsvereinbarungen sind Bestandteil der umfassenden Beratungstätigkeit.

Ein weiteres Steckenpferd von Rechtsanwalt Kienzler ist das sogenannte Kosten- und Gebührenrecht, mit dem die Kosten für ein gerichtliches Verfahren bzw. die Anwaltsgebühren geregelt werden. Dieses Rechtsgebiet wird gerne unterschätzt bzw. für nicht so wichtig erachtet, obwohl auch hier eine Vielzahl rechtlicher Probleme bestehen oder entstehen können, die bei unzureichender Beachtung für den Mandanten dazu führen können, dass er mehr an Kosten oder Gebühren aufwenden muss, als dies der Gesetzgeber vorsieht. Nur weil zum Beispiel eine Kostenrechnung durch das Gericht erstellt worden ist, kann und darf nicht generell auf deren Richtigkeit vertraut werden.

Rechtsanwalt Ekkehard Schmitt

rechtsanwaelte e schmittRechtsanwalt Ekkehard Schmitt gründete die Kanzlei Schmitt 1976 in den ehemaligen Räumen in der Marktstraße 58 in der Fußgängerzone von Kaiserslautern, wo er 30 Jahre geschäftsansässig war. Zum 01.01.2007 bezog die Kanzlei Schmitt & Kollegen die jetzigen in der Parkstraße 15 in unmittelbarer Nähe zum Justizzentrum Kaiserslautern gelegenen Räume. Bei seiner langjährigen Tätigkeit als Rechtsanwalt sammelte Rechtsanwalt Ekkehard Schmitt Erfahrungen in allen Rechtsgebieten. In der ursprünglichen Einzelkanzlei wurde er längere Zeit noch durch eine als Rechtsbeistand tätige Mitarbeiterin unterstützt bis 1999 Rechtsanwalt Gerhard Wilhelm hinzukam, der bis 2003 in der Kanzlei tätig war und auch heute noch gelegentlich vertretend für die Kanzlei Schmitt & Kollegen auftritt.

Der Senior Rechtsanwalt Ekkehard Schmitt hat sich zwischenzeitlich aus dem täglichen Kanzleialltag zurückgezogen und seine berufliche Tätigkeit auf die Bereiche Strafrecht, Scheidungen und allgemeines Vertragsrecht eingegrenzt. Nach besonderer Terminsvereinbarung steht er jedoch regelmäßig noch als Ansprechpartner zur Verfügung.